Lirim Hoxha, der von seinen Freunden eigentlich nur Lir genannt wird, ist einer der beiden kreativen Köpfe, die als Animations- & Motion-Design-Pro bei VIZBURG dafür sorgen, dass quasi aus dem Nichts 2D- und 3D-Animationen und fotorealistische Visualisierungen entstehen, die Produkte, Abläufe und Pläne mit Leben erfüllen. Kein Wunder, sagt doch der Mann, der immer auf der Suche nach der perfekten Lösung ist, über sich selbst, dass er “süchtig nach 3D” ist.
Lir und Muki, das sind die beiden Animations-Spezialisten im VIZBURG-Team, das seinen Hauptsitz in der Stadt Salzburg hat – daher ja auch das BURG in VIZBURG. Lir wurde 1989 in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo geboren. Wenn der unruhige Geist nicht gerade vor dem Computer sitzt und an seiner neuesten Animation tüftelt, joggt oder schwimmt der sportliche Animations- & Motion-Design Pro. Aber am liebsten ist er mit seinem Mountainbike unterwegs und fordert dabei sich selbst und seine Ausdauer heraus. Neuerdings trainiert er allerdings auch sein Durchhaltevermögen in Sachen Haushalts-Skills, was vielleicht daran liegt, dass er seit einem Jahr verheiratet ist. Allerdings kommt auch das Lir’s Charaktereigenschaft entgegen, dass er grundsätzlich gerne neue Dinge ausprobiert.
Sowohl seine Kindheit als auch seine Jugend hat Lir in Pristina verbracht. Und auch Schule und Studium hat er hier – sehr zielstrebig und geradlinig – absolviert. Oder anders gesagt: Kindergarten, Grundschule, Gymnasium und Studium in den Jahren von 1994 bis 2011. Ob er ein braver oder guter Schüler war, dazu äußert er sich nicht. Was wir allerdings von ihm wissen, ist, dass er die meiste Zeit seiner Kindheit mit Fahrradfahren und Fußballspielen verbracht hat. Das Ergebnis, wie er schmunzelnd gesteht: “Viele zerschundene und blutige Knie und Schienbeine…” Welcher Sache der jugendliche Lir neben den sportlichen Betätigungen allerdings noch viel mehr Zeit widmete, war das Spielen von Video-Games!
Lir gesteht: “Ja, schon als Kind habe ich viel Zeit vor dem Computer verbracht. Computer waren ein sehr wichtiger Teil meiner Kindheit. Und weil ich sehr neugierig und immer auf der Suche nach Neuem war, war es für mich es ganz normal, verschiedene Software-Tools auszuprobieren und Sachen zu testen. Besonders eben 3D-Software.” Und so lag es nach dem Abschluss der Schule eigentlich auf der Hand: “Informatik war das einzige Fach, das ich damals studieren konnte, und so habe ich den Bachelor in Informatik an der Universität von Pristina absolviert.”
Trotz Studium und selbst Ausprobieren und Lernen sagt Lir, dass er zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch sehr wenig Ahnung vom Thema 3D-Animation hatte. “Also habe ich mich für ein Praktikum in einer der ersten Werbeagenturen, die in Pristina 3D-Animation als eine Hauptdienstleistung angeboten haben, beworben. Und den Job bekommen! Und was soll ich sagen: Ich habe geliebt, was ich dort lernen und machen durfte. Und ich habe nie mehr aufgehört, meinen Job zu lieben. Denn das Schönste war für mich, das tun zu dürfen, was ich am meisten wollte – und das war 3D-Animationen zu erschaffen”, zeigt sich Lir von seinem Beruf – der eigentlich von früher Kindheit an eine Berufung war – leidenschaftlich begeistert.
Heute betrachtet sich Lir selbst als 3D-Generalist, der in vielen interessanten Bereichen arbeiten darf, “wobei mir die Beleuchtungs- und Texturierungsphase am meisten Spaß macht. Warum? Weil erst das in Kombination mit der Animation die Dinge perfekt macht”, ergänzt der Pro in Sachen Animation und Visualisierung. Aber trotz allem ist der unruhige Geist kontinuierlich auf der Suche nach den neuesten Tools und Tricks. Lir bringt auf den Punkt, was ihn antreibt: “3D-Animation macht süchtig, selbst wenn die Lernkurve sehr herausfordernd ist. Aber es ist einfach das beste Gefühl, wenn sich alles zusammenfügt und man mit dem Endergebnis zufrieden sein kann.” Und genau diese Leidenschaft für seine Arbeit, die Liebe zum Detail spürt und sieht man in den Arbeiten, die Lir für VIZBURG kreiert.